Stadt Marktbreit spendet für das Hochstädter Haus

Die Stadt Marktbreit am Main spendet 500 Euro für das Dorfladenprojekt im Hochstädter Haus. Aus diesem Anlass war der Erste Bürgermeister der mainfränkischen Stadt, Erich Hegwein, nach Bensheim gereist, um dem Vorstand des Fördervereins Heimatpflege Hochstädten e.V. für den Dorfladen Hochstädten einen symbolischen Scheck zu überreichen und einen besonderen Grabstein vom Grundstück der Hochstädter Familie Ziegler abzuholen. Hintergrund der unerwarteten Unterstützung sind die verwandtschaftlichen Verflechtungen von Wolfram Ziegler aus Hochstädten zu dem Ort in der Nähe von Würzburg. Marktbreit ist der Stammort der fränkischen Unternehmerfamilie Ziegler. Ein Spross dieser Familie war Dr. August Ziegler (1885 bis 1937), ein Onkel von Wolfram Ziegler.

Dieser studierte Landwirtschaft und Chemie und wirkte nach seiner Promotion zunächst als Pflanzenzüchter und Leiter der kaiserlichen Landeskulturanstalt in der damaligen deutschen Kolonie Togo. Durch seine Züchtungen gelang es ihm, den Ertrag bestimmter Tropenpflanzungen erfolgreich zu steigern. Nach langer Kriegsgefangenschaft war Dr. August Ziegler bis zu seinem plötzlichen Tod durch eine Tropenkrankheit kurz vor Vollendung seines 52. Lebensjahres Chef der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Würzburg und Veitshöchheim. Er widmete sich insbesondere der Züchtung von reblausfesten Reben und gilt als Erfinder des Rieslaners, einer besonderen Kreuzung aus Riesling und Sylvaner.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Susanne Asche, Wolfram Ziegler, Erich Hegwein

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert